Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /home/httpd/vhosts/ch-q.ch/httpdocs/wp-content/plugins/wp-word-count/public/class-wpwc-public.php on line 123

«Lern- und Prozessbegleitung im Kompetenzmanagement»

Professionelle Begleitung beim Kompetenz-Selbstmanagement

Als zertifizierte Lern- und Prozessbegleiterin / Begleiter CH-Q beraten und begleiten Sie Menschen im Management ihrer Kompetenzen. Sie beraten und begleiten z.B. Personen in Aus- und Weiterbildung, Mitarbeitende in ihrer beruflichen Entwicklung, Stellensuchende oder Personen auf dem Weg zur Diplomanerkennung beim Nachweis von Fähigkeiten und Kompetenzen.

Beruflicher Kontext

Die Lern- und Prozessbegleitung im Kompetenzmanagement betrifft die Ausbildung, die Beratung und/oder die Personalentwicklung. Sie sind tätig für Bildungsinstitutionen, Schulen, Betriebe, Verbände, Ämter und Dienststellen im Profit- und Nonprofit-Bereich.

Die Lern- und Prozessbegleitung umfasst folgende Bereiche:

Kompetenzmanagement methodisch-didaktisch gestalten


Didaktische Planung von Bildungs- und Beratungsangeboten im Kompetenzmanagement. Anwenden der Methodik zur Erfassung von Kompetenzen und Reflexion des Lernprozesses. Umfeldgerechte Adaption des CH-Q Portfolio zum Kompetenzmanagement.

Prozesse im Kompetenzmanagement begleiten


Gestaltung der Leitungsrolle in der Beratung und Prozess-begleitung im Selbstmanage-ment von Kompetenzen. Anleiten, Unterstützen, Überprüfen und Evaluieren des Prozesses und der nächsten Schritte mit Personen und Gruppen.

Informieren und beraten im Kompetenzmanagement


Situations- und umfeldgerechtes Orientieren über Kompetenz, Qualifikation und Portfolio, Einsatzmöglichkeiten des Kompetenzmanagements in Bildung und Arbeitswelt. Information zu Akteuren und Schritten im Validierungsverfahren.

Prozesse im Kompetenzmanagement begleiten


Gestaltung der Leitungsrolle in der Beratung und Prozess-begleitung im Selbstmanage-ment von Kompetenzen. Anleiten, Unterstützen, Überprüfen und Evaluieren des Prozesses und der nächsten Schritte mit Personen und Gruppen.

Informieren und beraten im Kompetenzmanagement


Situations- und umfeldgerechtes Orientieren über Kompetenz, Qualifikation und Portfolio, Einsatzmöglichkeiten des Kompetenzmanagements in Bildung und Arbeitswelt. Information zu Akteuren und Schritten im Validierungsverfahren.

Kompetenzmanagement methodisch-didaktisch gestalten


Didaktische Planung von Bildungs- und Beratungsangeboten im Kompetenzmanagement. Anwenden der Methodik zur Erfassung von Kompetenzen und Reflexion des Lernprozesses. Umfeldgerechte Adaption des CH-Q Portfolio zum Kompetenzmanagement.

Möchten Sie mehr Informationen zum Lehrgang zur zert. Lern- und Prozessbegleitung CH-Q Qualifikationsstufe 2?